Twitter Facebook Google LinkedIn Pinterest Tumblr Digg Email

Insel Poel

Zur jüdischen Geschichte von Insel Poel


Die bei Touristen beliebte und in der Nähe von Wismar gelegene Insel Poel verfügt zwar über keine jüdische Geschichte wie die Mecklenburger Landstädte, dennoch gab es im 20. Jahrhundert auch hier zumindest die Familie Kreutzstein, die zum Teil jüdischer Abstammung war und lange Zeit auf der Insel lebte.

Der 1896 im Kurischen Grobin geborene Salomon Kreutzstein muss nach 1919 und wohl allein nach Mecklenburg gekommen sein, ohne dass die genauen Gründe dafür bekannt wären. Er war jüdischer Abstammung, bei seiner Einwanderung vermutlich jedoch schon zum christlichen Glauben übergetreten. Am 9. November 1926 heiratete er in der evangelisch-lutherischen Kirche zu Poel die einer nicht-jüdischen Familie entstammende Margarete Charlotte Humke. Ihre fünf Kinder kamen zwischen 1928 und 1932 zur Welt. Da nur die letzten Beiden in Brandenhusen/Poel geboren wurden und Erstere auf dem Hof Redentin, dürfte die Familie wohl erst um 1931 auf die Insel gezogen sein. Dort lebten sie zunächst in Wangern/Poel, bevor sie sich in Brandenhusen/Poel niederließen. Den Lebensunterhalt verdiente Salomon mit Arbeiten auf einem oder mehreren Gutshöfen der Insel.

Wie es der Familie nach der Machtergreifung der Nationsozialisten erging, ist nicht genau bekannt. Salomon wurde jedoch wie die meisten männlichen Mecklenburger jüdischer Abstammung nach der „Reichskristallnacht“ am 11. November 1938 in „Schutzhaft“ genommen und in das Gefängnis von Alt-Strelitz gebracht, von wo er am 2. Januar 1939 wieder entlassen wurde. Er blieb mit seiner Familie dennoch auf Poel und gemeinsam erlebten sie dort auch das Kriegsende. Dass er letztlich überlebte, dürfte nur der Tatsache geschuldet gewesen sein, dass er in einer sogenannten „privilegierten Mischehe“ mit einer Nichtjüdin lebte. Nach dem frühen Tod seiner Ehefrau im Jahr 1952 heiratete Salomon ein zweites Mal und zog später mit ihr nach Kirchdorf/Poel um. Er verstarb dort am 25. März 1975. Die dargestellten Fakten sind vor allem den Recherchen von Dirk Schäfer zu verdanken, der sich insbesondere um die Geschichte und die Genealogien der Insel Poel verdient gemacht hat.

Ob die Kreutzsteins tatsächlich die einzige Familie mit jüdischen Wurzeln auf Poel war, ist derzeit nicht gesichert. Es gibt Hinweise darauf, dass es zumindest noch einen weiteren Einwohner in Kirchdorf/Poel namens Emil Jacobsohn gegeben hat, der mit einem namensgleichen jüdischen, in Neubukow geborenen und späteren Einwohner von Neukloster identisch gewesen sein könnte.

-----
(Gramenz, Jürgen / Ulmer, Sylvia - 14.07.2017)
Quellen:

  • http://www.poel-ahnen.de/html/poeler_hauser.html
  • Kasten, Bernd: Verfolgung und Deportation der Juden in Mecklenburg 1938-1945, Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern, Thomas Helms Verlag, Schwerin 2008
  • Projekt Juden in Mecklenburg: Gesamtstammbaum der Mecklenburger Juden (GEDCOM)
  • Schäfer, Dirk: Recherchen zur Familie Kreutzstein

Jüdische Bevölkerungsentwicklung in Insel Poel


Jüdische Bevölkerungsentwicklung in Insel Poel

Familien mit Bezug zu Insel Poel


Kreutzstein